+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

5. DAN Judo für Peter Bruns vom TuS Rohden-Segelhorst


27.02.2010

Der Disziplinvorsitzende Judo und Jiu-Jitsu der IBF und Trainer der Budo-Sparte des TuS Rohden-Segelhorst stellte sich der überaus seltenen Prüfung zum 5.DAN Judo.

Peter Bruns, 6. DAN Jiu-Jitsu, nun 5. DAN Judo, bravourierte mit Partnerin Bianca Bodenstab, 3. DAN Jiu-Jitsu, 4. DAN Judo, vor dem Prüfungskomitee, welches aus Herrn Friedebert-Georg Niering, 10. DAN Ten-Jitsu, 8. DAN Judo, und Herrn Peter Berg, 7. DAN Jiu-Jitsu, 6. DAN Judo, bestand.

P. Bruns stellte sein Können in seiner 11. DAN- Prüfung grandios unter Beweis. Er zeigte die von ihm verlangten Kata-Serien fehlerfrei und prämierte der IBF-Deutschland die 5. Kata, die Ju-no- Kata. Diese besondere Leistung wurde mit gebührendem Lob und Respekt anerkannt.

Die Ju-no- Kata ist die Kata des Gleichgewichtsbrechens. Durch hartes Trainieren und große Anstrengungen, die man den beiden Fungierenden ansah, schafften sie es eine großartige Darbietung zu präsentieren. Die Ju-no- Kata setzt, wie die vorherigen vier Kata, ein Ziel, das deutlich zeigt was für eine herausragende Körperbeherrschung und -haltung, und welches vollkommenes Zusammenspiel der beiden Partner benötigt wird, um eine solche Leistung zu erbringen.

Stolz wurden dem Absolvent und auch seiner Partnerin gratuliert. IBF-Präsident Niering bezeichnete die Prüfung, als die beste Prüfung, die er erlebt und als die einzige, die alle möglichen Punkte erreicht habe, die es zu erreichen gäbe. Auch P. Berg, der Lehrer von P. Bruns war, wies nochmals auf die Bestleistung hin, und widmete auch der Schule, die P. Bruns sich aufgebaut hat, mit großem Stolz einige Worte. Die Prüfer wurden aufs äußerste überzeugt und übergaben sehr zufrieden die Urkunden.

Ebenfalls bestanden Jörg Meier und Klaus Uhe mit großem Erfolg die Jiu-Jitsu Prüfung zum ersten DAN. Hierbei ist vor allem auf die hervorragenden Leistungen zu schauen, welche trotz ihres vorangeschrittenen Alters sehr bemerkenswert sind. Sie wurden von F.-G. Niering, P. Berg und P. Bruns geprüft. Zum Ende der beiden Prüfungen war förmlich mitzufühlen wie sich die Kräfte zum letzten Mal sammelten und sie sich gegen zwei Gegner konfrontiert sahen, doch auch diesen Teil meisterten die Beiden.

Abschließend ist das sehr gute Ergebnis der Prüflinge nur zu belobigen und zeigt die Qualitäten der IBF Deutschland, ebenfalls des TuS Rohden/ Segelhorst.

In den fast 8 Jahren des Bestehens der Budo-Sparte des TuS konnte damit die bereits 40. Schwarzgurtprüfung erfolgreich abgeschlossen werden. Auf diese einmalige Leistung kann der TuS überaus stolz sein.

Bericht: Marie Lueg; Fotos: Sabrina Gerber

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V