+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Löwenwürger und Gigantentöter


17.10.2010

Mario Schapp, Präsident der IBF-USA, gab beim TV "Grüne Eiche" Stockhausen Seminare zu den Themen Soo Bahk Do und Gracie Jiu-Jitsu. Hieran nahmen Kampfsportler aus Stockhausen, Oberbauerschaft, Rahden und Bad Münder teil.

Soo Bahk Do, ein koreanisches Karate-System, zählt zu den Wurzeln des Taekwon-Do. Schapp unterrichtete Atem-, Stellungs- und Kampftechniken dieses Stils.

Im zweiten Lehrgang ging es auf die Matte zum Gracie Jiu-Jitsu. Sehr anschaulich demonstrierte Schapp hier die Verteidigung gegen Haltegriffe am Boden sowie die Kontrolle eines Gegners am Boden. Außerdem erläuterte er die Taktik der Gracies, durch kräfteschonendes Agieren die eigenen Energiereserven zu schonen und den Gegner zu ermatten.

Höhepunkte des Seminars waren dann der Mata Leon (Löwenwürger) und der Giant Killer (Giganten-Töter). Bei ersterem eröffnet man dem Gegner aus einem Haltegriff am Boden eine vermeintliche Fluchtmöglichkeit, die ihn aber in Wirklichkeit in den Mata Leon führt. Durch diesen vom Gegner nicht mehr zu lösenden Griff wird die Blutzufuhr zum Kopf auf sanfte Art abgedrückt, ohne ihm sonst zu schaden oder ihn zu verletzen. Der Gegner muß entweder aufgeben oder er wird ohnmächtig. Der Giant Killer wurde aus einer Verteidigung heraus geübt. Durch Fixieren des gegnerischen Kopfes mit einem Bein am eigenen Körper, wobei das andere Bein durch einhaken des Kniegelenks in das Fußgelenk des ersten Beins die Technik in Form einer Triangel absichert sowie anschließendem Druck der Hände auf den Kopf wird der Gegner zur Aufgabe gezwungen. Da diese Technik auch von schwächeren gegen viel stärkere Kämpfer eingesetzt werden kann, wird sie Giant Killer genannt.

Schapp unterrichtete nicht nur spannend und anschaulich sondern auch mit viel Spaß an der Sache, so dass alle Teilnehmer interessiert und mit viel Freude mitmachten. Aber auch der Amerikaner war von der Gastfreundschaft und dem Auftreten der teilnehmenden Kampfsportler begeistert und bedankte sich beim Abschied für die schönen Tage im Mühlenkreis.

Bericht :Uwe Kampeter, Fotos: Uwe Kampeter, Constanze Laß

Mario zeigt die Technik 'Giant Killer' (.wmv, 3,5 MB)
Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V