+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

DAN-Vorbereitungslehrgang Taekwondo


16.05.2010

Zu dem o. a. Lehrgang trugen sich weit über 30 Anwärter für den nächsten Dan-Grad ein. Auf dem Tagesprogramm standen die Überprüfung der Techniken des Aufwärmtrainings für angehende Lehrergrade (Großmeister-Grad). Das Aufwärmtraining wurde durchgeführt von Bernd Grosse-Daldrup, der Ende des Jahres seinen nächsten Lehrergrad erreichen möchte.

Nach kurzer Trinkpause ging es weiter mit den Einzel- und Doppeltechniken (Hand und Fuß ) . Hier war es besonders schwierig die Techniken langsam durchzuführen. Es kam vor allem auf die Stellung und Haltung des Fußes an und nicht auf die Schnelligkeit und Kraft.

Die Einzel- und Doppeltechniken müssen von jedem Kämpfer, der den Schwarzgurt erreichen möchte, selbst zusammengestellt werden.

Als dieser Teil des Lehrgangs abgearbeitet war, ging es zu Teil 2 , der sich auf den Bereich Formenlaufen beschränkte. Es wurden die Formen 1 bis 18 an diesem Tage abverlangt, d. h. von der Schülerform bis zur Großmeisterform. Hierbei wurden die Formen mit und ohne Kommando verlangt sowie die korrekten Techniken und Stellungen.

Der Lehrgang wurde von den Großmeistern Rolf Harder 7.Dan ( Disziplinvorsitzender TKD), Heinz Scheidereiter 8.Dan ( Disziplinvorsitzender All Style Karate) und Thomas Schaepers 6.Dan ( Disziplinvorsitzender Waffen und Hapkido) abgehalten.

Für den nächsten Lehrgang (Ende Juni) stehen Selbstverteidigung und Partnerübungen auf dem Programm. Alle angehenden Danträger, Meister und Großmeister sind rechtherzlich willkommen.

Bericht und Fotos: Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V