+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

IBF Bruchtestlehrgang am 24.01.2010


24.01.2010

Erstmalig fand bei der IBF ein Bruchtestlehrgang mit Großmeisterin Petra Sennekamp, 5. Dan und Großmeister Thomas Schaepers, Disziplinpräsident Waffen, 6. Dan in Laer statt.

Bei den Farbgurten hielt sich der Andrang in Grenzen aber alle Teilnehmer ob groß ob klein kamen auf ihre Kosten. Es machte ihnen viel Spaß, das Erlernte in die Praxis umzusetzen, teilweise machten sie ihre ersten Bruchtesterfahrungen.

In der zweiten Gruppe, die hauptsächlich aus Rot-Gurten und Schwarzgurtträgern bestand bis hin zu Großmeistern konnte man einen tieferen Einblick in die Materie des Bruchtest erlangen. So wurden nicht nur Bretter zertreten oder zerschlagen, sondern im Vorfeld gab es eine ganz genaue Einführung welche Gefahren und vor allen Dingen welche Bruchtestmaterialien es gibt.

Nach dem Aufwärmtraining stand die Praxis auf dem Programm. Die Theorie im Vorfeld half den Teilnehmern bei der Praxis. Denn jeder Fehler beim Bruchtest wird mit Schmerzen oder sogar Verletzungen bestraft. Das heißt man kann sich in solch einer Darbietung, keine Fehler leisten,

Auch die Meister und Großmeister mussten merken, dass es für sie oder auch für die Halter der Bruchtestbretter nicht ganz ungefährlich ist, diese durchzuführen.

Dank der guten Aufklärung der beiden Großmeister konnten jedoch Verletzungen größtenteils verhindert werden. Natürlich gab es auch schon einmal den ein oder anderen blauen Fleck oder wenn man mit der Handkante zugeschlagen hat schon mal den ein oder anderen Schmerz aber alles hielt sich in Grenzen und so konnten alle Kampfsportler, die an diesem Lehrgang teilnahmen, freudig ins Wochenende gehen.

Aufgrund der Nachfrage wird es auch bei anderen Standorten der IBF Deutschland wie Oldenburg oder Rhaden sowie in Herten noch einen Bruchtestlehrgang geben, der frühzeitig bekannt gegeben wird und im IBF Kalender aufgenommen wird.

Bericht und Fotos: Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V