+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

DAN-Prüfungen Taekwondo in Oldenburg


14.12.2008

Dieses Jahr wurde die Danprüfung der IBF-Deutschland in Oldenburg zum Mittelpunkt des Kampfsportgeschehens.

Der Verein Oldenburg-Offenerdiek mit dem Abteilungsleiter Klaus Uschkurat, stellte seine Sportstätte für die Prüfung zur Verfügung und kümmerte sich um das leibliche Wohl, der Prüflinge und Prüfer.

Noch am Vorabend wurde für dass anstehende Event trainiert, viele Prüflinge nutzten die Möglichkeit mit Großmeister Thomas Schaepers, ein letztes Mal für die anstehende Prüfung zu üben.

Die Prüflinge mussten im Vorfeld eine schriftliche Ausarbeitung schreiben, die von den Prüfern bewertet wurde. Nur die Prüflinge die diese Aufgabe bestanden hatten, durften zur Prüfung.

Begonnen wurde mit dem Angrüßen der Fahne, der Prüfer und Prüflingen, dann begann der 1. Teil der praktischen Prüfung mit dem Formenlauf. Die Prüfer zogen sich zur Beratung zurück.

Nach einer kurzen Besprechung waren sich die Prüfer einig, alle Prüflinge durften am 2.Teil der Prüfung teilnehmen.

Es folgten selbst angesagte Spezialtechniken mit Hand und Fuß, abgesprochene Kämpfe, Selbstverteidigung gegen einen und mehrerer Gegner mit und ohne Waffen ( Messer und Stock ) sowie Fußkampf.

Als letzte Disziplin stand der Bruchtest auf dem Programm je nach angestrebtem Gürtelgrad wurden bis zu mehrere Zentimeter starke Bretter und Steine zertrümmert.

Im an Schluss berieten sich die Prüfer über die gezeigten Leistungen und konnten Aufgrund guter bis sehr guter Leistungen allen Prüflingen zum nächsten Gürtelgrad gratulieren. Die Prüfer waren sich einig, dass die Prüfung auf sehr hohem Niveau stattfand, wozu die abgehaltenen Danvorbereitungslehrgänge beitrugen.

Zukünftige Prüflinge müssen sich daran messen lassen.

Bild links: Macht seinem Namen alle Ehre - Jürgen Steinhauer

Besonders den frisch gebackenen Großmeistern ( 4.Dan ) Bernard Cohausz , Jürgen Steinhauer und Henning Schröder ist ein besonderes Lob ausgesprochen worden, sie überzeugten mit sehr guten Leistungen.

Der Disziplin-Präsident der IBF-Deutschland Herr Harder ( 7.Dan ) freute sich über die große Resonanz dieser sportlichen Veranstaltung und bedankte sich bei den Großmeistern Herrn Scheidereiter 8 (.Dan ) und Herrn Schaepers ( 6.Dan ) Disziplinpräsident der IBF-Deutschland Waffen, für die gemeinsame Durchführung der Dan-Prüfung.

Bericht und Fotos: Thomas Schaepers, Petra Sennekamp, Stefan Lange, Ismail Geyik

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V