+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Perfekte Europameisterschaft in Budapest


03.-05.10.2008 Mit einem strahlenden Spätsommer wurden die Vertreter der IBF-Nationen zur EM in Budapest (Ungarn) empfangen. Wie das Wetter so war auch die Betreuung der Gäste durch die IBF Ungarn hervorragend. Vom Transfer über die Unterbringung bis zur Abschlußparty, nicht zu vergessen die Ausrichtung des Kongresses der Präsidenten und die Vor-Ort-Organisation des Turnieres, gelang den Ungarn unter Leitung von Präsident Andras Szabo eine kaum zu übertreffende, von Großzügigkeit und Herzlichkeit geprägte EM-Ausrichtung.


Für seine großen Verdienste um die IBF-International in den vergangenen Jahren wurde Andras Szabo auf dem Kongreß mit der Verleihung des 7. Dan Bujutsu Kai Kenshin Ryu geehrt. Weitere Ehrungen für ihr jahrelanges Engagement gingen u.a. an den Präsidenten der IBF-International, Friedebert-Georg Niering (10. Dan Ten Jitsu, 9. Dan Taekwon-Do und 8. Dan Judo), den deutschen Bundestrainer Richard Hammer (7. Toan Dju Su Kung Fu) nach Nominierung durch den Vorstand der IBF-Niederlande für die jahrelange gute Zusammenarbeit, den Kassenwart der IBF-International Hendrik-Jan Ningbers (7. Dan Judo) u.a.

IBF-Präsident Niering mit Andras Szabo, rechts im Bild mit Wieslaw Bigos und Alexander Gartwich

Der Vorstand der IBF-International wurde nach dem aus persönlichen Gründen erfolgten Rücktritt von Vizepräsident Heinz Scheidereiter neu gewählt. Er besteht nunmehr aus dem Präsidenten F.G. Niering (D), den gleichberechtigten Vizepräsidenten Wieslaw Bigos (PL; zuständig für Kata und Semi-Kontakt) und Alexander Gartwich (UA; zuständig für Vollkontakt und Hand-to-Hand Fight), dem Kassenwart Hendrik-Jan Ningbers (NL) sowie dem Technischen Direktor Uwe Kampeter (D).

Unter Leitung von Uwe Kampeter fanden an den Folgetagen die Wettkämpfe in einer fairen und freundschaftlichen Stimmung statt. Die neuen Europameister nach spannenden und sehenswerten Wettkämpfen sind:


Kata weiblich: Tina Bellemans (B)

Kata männlich: Valentyn Avramenko (UA)


Waffen-Kata weiblich: Angelika Bigos (PL)

Waffen-Kata männlich: Endrik Kraßtinat (D)


Synchron-Kata: Valentyn Avramenko (UA), Andrii Kapitonov (UA), Tetyana Tolchynska (UA)


Team-Kampf männlich: Ukraine mit Victor Sivokonenko, Sergii Vodianiuk, Olexii Zadnipryanyi, Artem Boiko, Artem Neskov, Anton Bochkaryov, Denis Leonov

Team-Kampf weiblich: Deutschland mit Janine Rosenberger, Jennifer Brugmann, Solvejg Hentschel und Mirella Kuc


Kampf weiblich:

-55 kg: Svitlana Fomina (UA)

-65 kg: Szilvia Hegymegi (H)

-75 kg: Solvejg Hentschel (D)

+75 kg: Mirella Kuc (D)


Kampf männlich:

-60 kg: Victor Sivokonenko (UA)

-65 kg: Sergii Vodianiuk (UA)

-70 kg: Oleksii Zadnipryanyi (UA)

-75 kg: Danny Dohrmann (D)

-80 kg: Artem Noskov (UA)

-90 kg: Anton Bochkaryov (UA)

+90 kg: Andreas v.d. Haar (D)


Sonderpokale gingen an:


Richard Pet (NL; ältester Teilnehmer)

Mercedesz Darvasi (H; jüngste Teilnehmerin)

Tina Bellemans (B; beste Technikerin)

Stefan Lange (D; bester Techniker)

Valentyn Avramenko (UA; erfolgreichster Teilnehmer)

Solvejg Hentschel (D; erfolgreichste Teilnehmerin).

Die freundschaftliche Stimmung des Turnieres setzte sich auf der gemeinsamen Abschlußfeier und später bei der Nachfeier im Hotel fort. Als zusätzliche Höhepunkte der Feier hatte die IBF-Ungarn neben einer Bauchtanz- und einer Folklorevorführung noch einen Schwertmeister geladen, der den Gästen Herstellung, Umgang und Pflege japanischer Schwerter zeigte und die Schärfe dieser Waffen mit dem Katana, dem Wakizashi und dem Tanto an Reisstrohballen eindrucksvoll demonstrierte.
Bevor der Tanz eröffnet wurde ehrte Präsident Szabo F.G. Niering, Uwe Kampeter und Wieslaw Bigos für ihre bedeutenden Verdienste um den Kampfsport mit der Ernennung zu Großmeistern des Bujutsu Kai Kenshin Ryu. Nur wer die Budo-Gemeinschaft und Tradition des Bujutsu Kai Kenshin Ryu unter Leitung von Präsident Szabo und seine Dan-Träger einmal persönlich erleben durfte wird den Wert dieser Auszeichnung ermessen können.


Alle Teilnehmer werden Budapest und die ungarischen Freunde in bester Erinnerung behalten und freuen sich auf ein Wiedersehen.

Bericht und Fotos: BHKR Uwe Kampeter, Richard Hammer

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V