+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

2. Bundeslehrgang Judo und Jiu-Jitsu in Hess. Oldendorf


21.-22.06.2008

An diesem Wochenende gab es in der Kreissporthalle einiges zu sehen. Insgesamt 13 Trainer zeigten in verschiedenen Kampfsportarten wie Judo und Jiu-Jitsu ihr Können. Auf zwei großen Mattenflächen konnten die zahlreichen Teilnehmer unterschiedliche Techniken anschauen und schließlich auch unter den kritischen Augen der Dozenten selbst ausprobieren.
Einmal galt es sich gegen Waffen zu verteidigen, dann wurde der Stock selbst zum Hilfsmittel gegen Angriffe. Eine Trainingseinheit dauerte je eine Stunde, in der kurzen Pause, bevor es wieder los ging, konnten sich die Kampfsportler mit Kaffee, Kuchen und Brötchen für die nächste Aufgabe stärken.

Nach einem langen und anstrengenden Tag bei hohen Temperaturen war die Dusche der erste Anlaufpunkt der Budokas, ehe es zu einer gemütlichen Grill-Party hinter der Rohdener Sporthalle ging. Bei Gegrilltem und Salaten saß man noch lange zusammen und es wurde weiter gefachsimpelt.

Daumen hoch für diesen Lehrgang !!!

Da die Heimreise doch für einige zu weit gewesen wäre, diente die Sporthalle als Übernachtungsmöglichkeit, denn schon am Sonntag morgen wurde der Gürtel wieder gebunden.

Zwar waren nicht mehr alle Teilnehmer anwesend, aber trotzdem waren alle mit viel Spaß bei der Sache. Obwohl nun eigentlich mehr Platz war, wichen viele Paare auch auf den Hallenboden aus, um bei Würfen oder Hebeln nicht mit anderen zu kollidieren. Nach dem gemeinsamen Abgrüßen war die Stimmung trotz immer noch hoch sommerlicher Temperaturen und einer Menge Anstrengung während des Trainings sehr gut und folglich war auch der 2. Bundeslehrgang Judo und Jiu-Jitsu ein großer Erfolg und wird mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.


Bericht : Julia Steding, Fotos: Peter Bruns, Bernd Herm-Meyer

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V