+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Danprüfungen im Judo und Jiu-Jitsu in Duisburg-Walsum


09.06.2007

Internationale Prüfungen in Duisburg: Peter Bruns nun Großmeister im Jiu- Jitsu

Am Samstag, den 9. Juni, stellten sich insgesamt neun Budokas in Duisburg/ Walsum den Prüfern. Zuerst musste Peter Bruns, der bereits im Mai den 4. Dan Judo bestanden hatte, sein Können vor F.G. Niering, (9. Dan Jiu-Jitsu, Präsident der IBF-International), Willy Profijt, (6. Dan Jiu-Jitsu, Niederlande) und Peter Berg, (7. Dan Jiu-Jitsu), beweisen. Mit seiner eigens kreierten Waffenkata überzeugte er die international besetzte Prüfungskommission und ist somit Träger des 6. Dan, also ein Großmeister des Jiu-Jitsu.

Eduard Mironenko konnte sich über die bestandene Prüfung freuen, nachdem alle Techniken von ihm fehlerfrei gezeigt worden waren. Den 1. Dan überreichte IBF- Präsident F.G Niering ihm persönlich. Nach den Jiu-Jitsu-Prüfungen waren die Judokas an der Reihe. Zwei Prüflingen aus der Schweiz, einem Prüfling aus Duisburg und vier Prüflingen des TuS Rohden- Segelhorst wurde alles abverlangt. Zuerst waren die 'Kata' - sozusagen die Königsdisziplin eines jeden Judokas- an der Reihe. Danach ging es an die Techniken, bei denen alle ganz schön ins Schwitzen kamen. Doch die Anstrengung lohnte sich. Die Prüfer, F.G. Niering, (7. Dan Judo), P. Berg, (6. Dan Judo) und P. Bruns, (4. Dan Judo) gratulierten nach mehreren Stunden, zu sieben bestandenen Prüfungen. Die Prüflinge bewiesen ihr Können im Judo, aber auch ihre Fähigkeiten als Trainer wurden geprüft.

Vom Budo Ryu Münsingen / Schweiz bestanden Rosmarie Sala und Paul Küng ihre Prüfungen zum 3. Dan. Sebastian Piechaczek von der DSS Wesel erwarb den 1. Dan Judo. In Hess. Oldendorf darf sich Christian Reuter nun Träger des 2. Dan Judo nennen. Thomas Falke erreichte den 3. Dan Judo. Julia Steding und Vanessa Schlenter, die ihren 1. Dan Judo überreicht bekamen, verstärken nun das große Trainerteam. Somit ist die Ausbildung im Verein auch weiterhin auf höchstem Niveau sichergestellt.

Die Erfolge wurden am Abend noch gefeiert. Ein gemeinsames Abendessen und die darauf folgende Hallenübernachtung schlossen das Ergebnis gebührend ab.

Bericht und Fotos: Julia Steding

Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V