+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++


Jiu-Jitsu und Combat-Stickfight-Lehrgang in Bad Münder


16.07.2006

Stock- und Messerkampf waren die Themen eines Kombi-Lehrgangs Jiu-Jitsu und CSF in Bad Münder am letzten Wochenende, an denen 24 Kampfsportler der Vereine SC Bad Münder, TSV Neustadt a. Rbge., TV "Grüne Eiche" Stockhausen und SV "Blau-Weiß" Oberbauerschaft teilnahmen.
Die Trainer des SC Jürgen Kanngießer (4. Dan Jiu-Jitsu) und Manfred Kreimeyer (2. Dan) referierten über die Verteidigung gegen Stockangriffe und den Einsatz eines Stockes zu Verteidigungs-zwecken. Kanngießer schöpfte hierbei auch aus seiner Erfahrung als Polizeibeamter und demonstrierte diverse Festlege- und Transporttechniken unter Zuhilfenahme eines Stockes.

Im zweiten Lehrgangsteil wurde das Thema von den philippinischen Stilrichtungen ausgehend behandelt. Die Stockhauser Trainer Uwe Kampeter und Sebastian Koch (beide 1. Antas Combat Stickfight) demonstrierten Angriffe und Abwehren mit dem Rattanstick. Anschließend stand das Thema Messerkampf auf dem Programm. Nach unerlässlichen grundsätzlichen Informationen hierzu wurde mit der Führung und Handhabung eines Messers begonnen. Über Angriffe mit dem Messer und der Verteidigung Messer gegen Messer ging es zur Abwehr Unbewaffneter gegen Messerangriffe. Hier wurde ein so genannter Drill gegen einen überraschenden Stich, dem man nicht mehr ausweichen kann, geübt. Drills dienen dazu, bestimmte Handlungsabläufe zu verinnerlichen und instinktiv und ohne nachzudenken abzuspulen. Das Parieren eines überraschenden Messerstichs und das Überbrücken des Überraschungsmomentes ohne größeren Schaden zu nehmen war hier das Ziel. Anschließend kann dann wieder in gewohnter Weise bewusst verteidigt werden.

Nach einer sechsmonatigen Vorbereitungszeit stellten sich die Stockhauser Uwe Kampeter, Ralf Priwitzer, Sebastian Koch, Dennis Martens und Daniel Kuhlmann im Anschluss an den Lehrgang erfolgreich einer Prüfungskommission der IBF zu ihrer Prüfung zum 4. bzw. 5. Kyu Jiu-Jitsu. Unterschiedlichste Verteidigungstechniken, Hebel, Würfe, Transporttechniken, Fallübungen, etc. waren dabei zu demonstrieren.

Bericht: Uwe Kampeter

Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V