+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++


IBF- Multi- Nation Judo Championships 2006 in PL- Ostroda


07.06.2006

Ein Reisebericht von den Multi-Nation-Championships

Am Mittwochabend, den 7.Juni um 18 Uhr machten sich 29 Judokas und ihre Begleiter aus Wesel und Walsum auf den Weg nach Ostroda in Polen. Um 21:30 Uhr wurden 9 weitere Judokas an der Raststätte Auetal eingesammelt und die Fahrt konnte fortgesetzt werden. Da die Strecke von 890km für einen Busfahrer zu lang war, erreichten wir um 2 Uhr den Potsdamer Platz in Berlin, wo der erste Fahrer sich in den Zug Richtung Wesel setzte. Es wurden Probleme an der Grenze gemeldet, aber diese umging der Busfahrer und so fuhren wir um ca. 3 Uhr auf polnischem Boden weiter. Um kurz vor 12 Uhr sahen wir nach 14 Stunden endlich das Ortsschild und schon bald das Hotel. Nachdem die Zimmer aufgeteilt und eingerichtet waren bekamen die Wettkämpfer die Information, dass das wiegen noch am selben Tag um 16 Uhr stattfinden sollte. Doch es wurde auf 13 Uhr vorgezogen, was leider nicht alle mitbekamen. (Die zwei Judokas mussten sich also auch noch die nächsten Tage beim Essen zurückhalten) Am Nachmittag und Abend gingen alle verschiedene Wege. Die freie Zeit wurde zur Besichtigung der Stadt, zum lesen, Karten spielen und schlafen genutzt.

Am nächsten morgen ging es um 7 Uhr zum Frühstück, da eine Fahrt in das ca. 2 Stunden entfernte Marienburg (Mariborg) anstand. Dort angekommen teilte sich die Gruppe. Die eine Hälfte besichtigte die Stadt, die anderen schauten sich die älteste Burg Europas an

. Später wurden auf dem Markt noch einige Sachen erstanden und um 13 Uhr fuhr der Bus uns zurück. Den Nachmittag verbrachte wieder jeder nach seinen Interessen. Am Abend sammelten dich die Fußballfans um gemeinsam das Eröffnungs-spiel zu schauen.
Danach zogen es einige vor, den Weg ins Bett zu nehmen, andere fanden diesen erst am nächsten Tag.
Um 8 Uhr fuhr der Bus uns zur Halle, wo wir uns umzogen und schließlich mit allen anderen Judokas und den Kampfrichtern angrüßten. Während der

spannenden Kämpfe wurde das Deutsche Team von der Tribüne aus ordentlich unterstützt und schon bald waren erste Medallien sicher. Doch leider war alles etwas schlecht organisiert und so durften einige Kämpfer erst um 19 Uhr auf die Matte. Außer in zwei Fällen kamen alle Judokas ohne Verletzungen aus den Kämpfen. Marie Lueg konnte nur einen Kampf bestreiten, da ihre Gegnerin ihr etwas zu lange die Luft abgedrückt hatte. Alexander Wellhausen musste auch nach dem ersten Kampf aufgeben, er wurde von unsern Busfahrer ins Krankenhaus gefahren, wo sich herausstellte, dass es sich den Finger ausgerenkt und gebrochen hatte. Doch die Ergebnisse der anderen Wettkämpfer konnten sich sehen lassen:

2. Platz: Sabrina Gerber, Sina-Kristin Koschick, Matthies Lambrecht

3. Platz: Julia Steding, Philipp Renee Loges, Christian Reuter

Am Hotel wurde sich mit gegrilltem und Salaten gestärkt. Später saß man noch zusammen und ließ so den Abend und den tollen Aufenthalt in Ostroda ausklingen.

Am Sonntagmorgen wurde gepackt, gefrühstückt, die Sachen verstaut und um 9 Uhr fuhr der Bus zurück Richtung Deutschland. An der Grenze wurden die letzten Sloties in Euro zurückgetauscht und wieder im eigenen Land gab es Abendbrot bei McDonalds. Um 0:30 Uhr konnten die Judokas des TuS Rohden den Bus verlassen und ca. drei Stunden später erreichte auch der Rest das Ziel.

Bericht: Julia Steding, TuS Rohden Segelhorst

Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V