+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Danvorbereitung bei der IBF-Deutschland, Disziplinbereich Taekwondo /
Kampfrichterlehrgang in Herten


30.04.2006 / 14.05.2006

Gut besuchte DAN-Vorbereitungslehrgänge in Laer.

Am Sonntag trafen sich wieder die Kampfsportler der IBF Disziplinbereich Taekwondo zum Erfahrungsaustausch, für die im Juni anstehende Danprüfung. Über 40 Teilnehmer wurden in dem von 10 bis 14 Uhr dauernden Trainingsprogramm gefordert. Die Meister Petra Sennekamp und Marcel Heitmeier, mit den anstehenden angehenden Lehrergraden zum 5.Dan mussten unter den strengen Augen von Großmeister Heinz Scheidereiter 7.Dan TKD, Thomas Schaepers 6.Dan TKD und Rolf Harder 6.Dan TKD ein Aufwärmtraining mit Dehnungstechniken leiten. Nach dieser Einheit ging es zu den Einzeltechniken Hand und Fuß über. Es folgten Doppelhand und Fußtechniken, sowie die Erklärung der Vor- und Nachteile verschiedener Kombinationen. Weiter ging es mit den Schülerformen die alle Kämpfer gemeinsam absolvierten. Nach einer kurzen Pause wurde die Gruppe in Schülergrade und Meister geteilt. Die eine Hälfte widmete sich den höheren Taekwondoformen und die andere der Durchführung und Halten eines oder mehrerer Bruchtests, mit dem Gesichtspunkt, richtige Ausführung und schützen des Bruchtesthalters.

Zum Abschluß wurden noch offene Fragen zum Ablauf der Danprüfung geklärt. Im zweiten Teil der Danvorbereitung im Mai 2006 stehen Selbstverteidigung ohne Waffen, sowie Stock und Messerverteidigung, Ein- und Mehrschrittsparring auf dem Programm. Der Präsident der IBF-Deutschland Herr F.G.Niering freute sich bei seinem Besuch über die große Resonanz dieser sportlichen Weiterbildung und bedankte sich bei den Großmeistern Herrn Scheidereiter Vizepräsident IBF-International (Welt), Herrn Schaepers, Disziplinpräsident der IBF-Deutschland Waffen und Herrn Harder, Disziplinpräsident der IBF-Deutschland Taekwon-Do.

IBF World Open Championship 2006

am 07.-08.10.2006
in Kiew, Ukraine !!!

Links im Bild: Die Lehrgangsleiter Rolf Harder, Heinz Scheidereiter und Thomas Schaepers (v.l.n.r.)

Auch beim Treffen zum 2. Danvorbereitungslehrgang waren die Referenten, Heinz Scheidereiter 7.Dan (Vizepräsident IBF-International (Welt)), Disziplinpräsident Rolf Harder und Disziplinpräsident Waffen Thomas Schaepers vollauf zufrieden. In diesem Lehrgang ging es um die Bereiche Partnerkampf ( Matsogi) und Selbstverteidigung gegen einen und mehrere Gegner mit und ohne Waffen. Dieser Weg der Vorbereitung zum Meistergrad ist vorbildlich, denn die Erfahrung der letzten Danprüfungen hat gezeigt, das es nur mit einer guten Vorbereitung möglich ist eine gute Leistung auf der Danprüfung zu erbringen. So konnte das Leistungsniveau in den letzten Jahren erheblich gesteigert werden. Schon allein die große Teilnehmerzahl zeigt das dieser Weg richtig ist. Wir hoffen auch weiterhin auf eine gute Resonanz.

Bericht und Fotos: Thomas Schaepers


07.05.2006

Großer Kampfrichterlehrgang in Herten.

Die IBF-Deutschland richtete mit Hilfe von Großmeister Thomas Schaepers 6.Dan ( Disziplinpräsident Waffen )und Petra Sennekamp 4.Dan einen Kampfrichterlehrgang für die Bereiche Formen, Waffenformen, Synchronformen und Semikontaktkampf aus. Die Leitung hatte der Bundeshauptkampfrichter Uwe Kampeter ( Technischer Direktor IBF-International). Zuerst erfolgte die theoretische Einweisung durch Herrn Kampeter, danach wurden Gruppen zusammen gestellt um für zahlreiche Fragen Antworten zu erstellen. Erst nach Besprechung der Fragen ging es zum praktischen Teil über. Hier wurde den Kämpfern die Listenführung und Ausführung der Kampfrichterzeichen erklärt. Jeder Teilnehmer mußte mal am Wertungstisch Platz nehmen oder sich als Eckenrichter oder sogar als Kampfleiter beweisen. Nur wer regelmäßig seine Kampfrichterlehrgänge besucht, darf auf Turnieren als Kampfrichter eingesetzt werden, um dann die nächste Stufe der Kampfrichterlizenz zu erreichen. Die Kampfrichterlizenen gehen von A bis E, wobei E der Betreuerlizenz , B der nationale und A der Internationalen Kampfrichterlizenz entspricht. Zum Ende gab es noch eine erfreuliche Sache: Tristan Swoboda wurde die Kampfrichter B-Lizenz durch den Bundeshauptkampfrichter Herrn Uwe Kampeter überreicht, nun darf auch wie Großmeisterin Petra Sennekamp (Kampfrichter-B ) nationale Turnier leiten und Großmeister Thomas Schaepers ( Kampfrichter-A ), bei internationalen Turnieren als Eckenrichter zur Seite stehen.

Bericht und Foto: Thomas Schaepers

Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V