+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

DAN-Vorbereitungs- und SV-Lehrgang in Neustadt a. Rbge.


06.04.2019

Am Samstag, den 06. April trafen sich im Dojo des TSV Neustadt wieder viele interessierte Jiu-Jitsuka, unter ihnen die Anwärter der IBF-Trainerausbildung des Jiu-Jitsu.

Referenten waren Peter Bruns, 8. Dan Jiu-Jitsu, Disziplinvorsitzender Judo und Jiu-Jitsu der IBF, sowie Willi Profjit, 8. Dan Jiu-Jitsu und Bernd Herm-Meyer, 7. Dan Jiu-Jitsu.

Der Tag begann früh, allerdings nur für die Teilnehmer des Lehrgangs, welche sich für die Ausbildung zum IBF-Trainer Judo/ Jiu-Jitsu angemeldet hatten. Spartenleiter Luciano Köhler begrüßte alle Teilnehmer, darunter auch Marco Köhler und Helge Pott vom TSV, welche sich
ebenfalls zum Trainer fortbilden lassen wollen.

Pünktlich um 8 begann Peter Bruns den theoretischen Teil der Ausbildung. Nach zwei Stunden trafen die zehn 'Trainerazubis' dann auf all die anderen Jiu-Jitsuka des SV- und DAN-Vor-bereitungslehrganges.

Dieser fand in der Halle des TSV Neustadt statt. Schon der Aufbau der Matten war anders als sonst: Es wurde nicht auf einer großen Fläche trainiert, sondern die Aspiranten wurden gleich auf zwei Matten verteilt.

Der praktische Teil der Trainer-Ausbildung hatte somit begonnen, und die Anwärter durften gleich Teile ihres neu gewonnenen theoretischen Wissens praktisch anwenden. Durch das Zeigen unterschiedlicher Techniken, aufmerksames Schauen und Begleiten der Teilnehmer wurden alle aktiv eingebunden.

Immer unter den kritischen und prüfenden Augen der Referenten, welche jederzeit mit Hilfe und Rat zur Seite standen, den Teilnehmern immer wieder andere Möglichkeiten zeigten und mit viel Geschick und Wissen den Lehrgang zu einem tollen Event machten.

Die andere Struktur des Lehrgangs, die Traineranwärter zu fordern und voll einzubinden, sie Techniken zeigen zu lassen, und gemeinschaftlich auf mögliche Verbesserungs- und Erweiterungsmöglichkeiten oder auf Details einzugehen, kam bei allen Teilnehmern gut an.

Am Ende saßen die 10 Traineranwärter noch einmal mit Peter Bruns und Willi Profjit zusammen, um den Tag zu in seinen wesentlichen Punkten zu rekapitulieren. Allesamt waren zufrieden und geschafft, körperlich sowie mental.

Bericht : Helge Pott, Fotos: Bernd Herm-Meyer

Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V