+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Kooperationslehrgang mit IBF Tunesien in Coesfeld


23.03.2019

Unter dem Stichwort „Sport verbindet und baut mehr als Brücken“ fand am Samstag, den 23.03.2019 in der Kampfkunstschule Coesfeld am Lübbesmeyerweg 96 ein Taekwondo Lehrgang der IBF Deutschland in Kooperation mit der IBF Tunesien statt.

Ausrichter waren erneut die Baumberger Taekwondo Freunde e.V. die mit Ihren über 300 Mitgliedern und den Standorten in Coesfeld und Nottuln zu den größten Vereinen für asiatische Kampfkunst im Münsterland zählen.

Als Referenten waren der Präsident der IBF Tunesien Hr. Zouhaier Kalghoum, die Vizepräsidentin der IBF Tunesien Frau Amira Selmi, sowie die Trainer der Baumberger Taekwondo Freunde e.V. Andrej Perevertov, Dieter Rippegather und Bernd Große Daldrup- Hemker im Einsatz.

Als Ehrengast war der Präsident der IBF Deutschland und IBF International Hr. Friedebert- Georg Niering zugegen.

Nachdem das IBF Team Deutschland bereits im Mai 2018 ein großes Taekwondo und Hapkido- Seminar in Monastir (Tunesien) organisierte, war es jetzt an der Zeit die Gäste aus Nordafrika nach Coesfeld einzuladen. Organisiert wurde die Reise nach Deutschland vom langjährigen Trainer und Freund der IBF Tunesien Hr. Dieter Rippegather, der gemeinsam mit Bernd Große Daldrup- Hemker den Rahmen vorbereitete.

Insgesamt ca. 60 Sportler/innen im Alter von 5 bis 50 Jahren folgten dem Aufruf zum Lehrgang und wurden durch die Referenten in den Themen Grundschule und Formen, Wettkampf und Selbstverteidigung geschult. Ebenso gab es eine spezielle Unterrichtseinheit für die Kinder von 5-11 Jahren. Besonders die Einheit der TKD- Basistechniken von Zouhaier Kaghoum begeisterte die Sportler/innen. Er überzeugte mit hohem Fachwissen und unglaublicher Qualität.

Bereits Ende April ist das nächste Wiedersehen der Sportgemeinschaft geplant. Das Team der IBF Deutschland um ihren Präsidenten Hr. Niering und dem Bundestrainer Hr. Große Daldrup- Hemker reisen vom 30.04. bis zum 04.05. zu einem Taekwondo Camp nach Monastir. Hier wird es weitere Lehrgänge und auch eine Danprüfung für einen Hapkidosportler geben.

Bericht und Fotos: Bernd Große Daldrup-Hemker

Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V