+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

World Open Championship in den Niederlanden


06.-07.10.2018

Die IBF blickt auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft in den Niederlanden zurück.

Budo Promotion Ommen unter Leitung von Hendrik-Jan Ningbers und seinem Sohn Henk-Jan hatten in der neuen Halle der 'Trefkoele' in Dalfsen alles bestens vorbereitet.

Nachdem am Freitag der Kongreß der IBF-Präsidenten stattgefunden hatte, startete der Samstag mit den Formenläufen, die erste deutsche Erfolge brachten. Das Synchron-Team des Hwa-Rang Dojo mit Sarah Pörtner, Sabrina Scheuermann und Maik Martens gewann souverän Gold.

In den starken Kata-Pools gab es ebenfalls Medaillen für Deutschland. Sowohl Hartwig Tomic (Nütternmoor) als auch Marina Bruchmann (Achternmeer) holten Bronze. Tomic lag dabei nur 0,1 Punkte hinter dem belgischen Weltmeister.

Der Waffenbereich ging komplett an Deutschland. Sarah Pörtner (Hwa-Rang Dojo) verteidigte ihren Titel von 2015, Jan-Niklas Focken (Oldenburg) wurde in einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen ebenfalls Erster.

Bei den Team-Kämpfen der Nationalmannschaft erreichte das Damen-Team mit Zoe Scheve (Ofenerdiek), Sarah Harms (Oldenburg), Marina Bruchmann (Achternmeer) und Mirela Kuc (Walsum) Silber. Bronze ging an die Herren mit Ramsi Charara (Olpe), Felix Herold (Uchte), Florian Reisch (Laer), Edvin Kuc (Walsum), Alexander Langel (Walsum), Ralf Kleff (Westwood), Andreas v.d. Haar (Nienburg).

Am Sonntag fanden die Einzelkämpfe statt. Auch hier gab es viele deutsche Erfolge:

Herren – 60 kg: Platz 1 Ramsi Charara (Olpe)

Herren – 65 kg: Platz 3 Emil Scholz (Laer)

Herren – 75 kg: Platz 3 Edvin Kuc (Walsum)

Herren – 80 kg: Platz 2 Andre Brockhöft (Laer), Platz 3 Ralf Kleff (Westwood)

Damen – 65 kg: Platz 1 Zoe Scheve (Ofenerdiek)

Damen – 75 kg: Platz 3 Marina Bruchmann (Achternmeer)

Der Pokal für den besten männlichen Techniker ging an Ralf Kleff (Westwood).

Andreas v.d. Haar (Nienburg) und Gerrit Schwarzer (Bohmte) wurden aufgrund der hervorragenden Leistungen als Kampfleiter zum Kampfrichter „A“ graduiert. Der Hauptkampfrichter der WM, Uwe Kampeter, erhielt vom Präsidenten der IBF einen Ehrenpreis für 15 Jahre erfolgreiche Arbeit als Technical Director der IBF.

Ein besonderer Dank des Turnierleiters ging an die zahlreichen deutschen Kampfrichter, die dieses Turnier unterstützt haben und ausnahmslos auf den ihnen zugeteilten Positionen eine hervorragende Arbeit geleistet haben. Besonders erwähnenswert ist auch das faire Miteinander aller Kämpfer, die auch kritische Entscheidungen akzeptiert haben. Dieses in der IBF seit Jahren zu beobachtende freundschaftliche Verhalten untereinander setzte sich auch bei der tollen WM-Party zum Abschluß fort. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen bei der EM 2019 in Polen.

Bericht: Uwe Kampeter, Fotos: Thomas Böking, Bernd Herm-Meyer

Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V