+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Niering und Kampeter in Kiew


08.02.2014

Aufgrund der drängenden Probleme mit der EM 2014 in der Ukraine reisten Präsident F.G. Niering und der Technische Direktor Uwe Kampeter nach Kiew.

Die vorgesehenen Sportstätten sind von der Regierung gesperrt worden. Ein von Kampeter ausgearbeitetes Alternativ-Konzept in den Sportstätten der Föderation wäre zwar machbar, die IBF-Ukraine sieht sich aber aufgrund der derzeitigen politischen Probleme nicht in der Lage, die Durchführung der Meisterschaft zu gewährleisten. Von der bedrohlichen politischen Situation in Kiew machten sich Niering und Kampeter durch verschiedene Besuche auf dem Maidan und bei Gesprächen mit Oppositionellen ein persönliches Bild.

Die Planungen für die EM in Kiew wurden daher zunächst ausgesetzt, um auf dem Präsidenten-Meeting in Belgien die weiteren Entscheidungen zu treffen.

Da die Ukrainer große Probleme mit der Visa-Stelle der belgischen Botschaft hatten, suchten Niering und Kampeter die Botschaft auf. Im Gespräch mit dem Botschaftssekretär gelang es dem Technischen Direktor, die Botschaft von den Vorteilen für die IBF-Belgien bei einer Teilnahme der Ukrainischen Mannschaft an den Offenen Belgischen Meisterschaften zu überzeugen.

Trotz der abgelaufenen Fristen will sich die Botschaft nun abweichend vom üblichen Verfahrensweg um eine Visa-Erteilung bemühen. Auch die – immer noch erheblichen – Kosten für die Ukrainer dürften nun geringer ausfallen.

Bericht und Fotos: Uwe Kampeter

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V