+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Europameisterschaft 2013 in Prag


05.-06.10.2013

Zu seinem 10jährigen Dienstjubiläum als Technischer Direktor der IBF-International hatte Uwe Kampeter sein wohl kompliziertestes Turnier zu leiten.

Die letzten Daten gingen erst nach dem internationalen Kongreß am Freitag ein und selbst im Laufe des Turnieres mussten diverse Änderungen vorgenommen werden. Zudem gab es Verzögerungen beim parallel stattfindenden Hand-to-Hand-Fighting Turnier, so dass der Ablaufplan angepasst werden musste.

Zum Glück hatte der Technische Direktor bereits im Vorfeld mögliche Problemlagen durchdacht und Alternativlösungen ausgearbeitet sowie evtl. benötigtes Material mit nach Prag genommen. Dank der guten internationalen Zusammenarbeit mit den Kampfrichtern und Coaches der angetretenen Nationen konnten alle Probleme geräuschlos gemeistert werden, ohne dass Zuschauer und Kämpfer hiervon allzuviel mitbekamen.

So konnte bei einem starken Teilnehmerfeld ein spannendes Turnier durchgeführt werden. Zudem lockte das wunderschöne Prag zahlreiche Schlachtenbummler an, die sonnige Tage in der Goldenen Stadt verbringen konnten.

Ein besonderer Dank ging daher an den Präsidenten der IBF-Tschechien, Vladimir Honkys, der eine Menge zusätzlicher Arbeit auf sich genommen hatte, um das Turnier in der Hauptstadt zu organisieren.

Beim Turnier, das stark von den Ukrainern dominiert wurde, gab es folgende Sieger:

Kata Herren: Valentyn Avramenko (UA)

Bester Deutscher: Maik Martens (Stockhausen) mit Platz 3

Kata Damen: Katrin Karhbo (UA)

Beste Deutsche: Zoe Scheve (Ofenerdiek) mit Platz 2


Waffen-Kata Herren: Mateusz Bigos (PL)

Waffen-Kata Damen: Sarah Pörtner (D, Oberbauerschaft)

Synchron-Kata: Ukraine mit Katrin Karbho, Valentyn Avramenko, Kyrylo Berezutskyi

Beste Deutsche: Sarah Pörtner, Maik Martens, Mark Wünderlich
(Oberbauerschaft, Stockhausen) mit Platz 2

Waffen-Synchron-Kata: Ukraine mit Katrin Karbho, Valentyn Avramenko, Kyrylo Berezutskyi

Beste Deutsche: Sarah Pörtner, Maik Martens, Dennis Martens
(Oberbauerschaft, Stockhausen) mit Platz 2

Team-Kampf Herren: Ukraine

Das Deutsche Team mit Florian Reisch (Laer), Mervan Turgut
(Ofenerdiek), Christian Wagner (Walsum), Alexander Langel
(Walsum), Nico Domanowski (Nienburg), Philip Stahlmecke
(Walsum), Jürgen Neef (Herten) wurde Dritter

Team Kampf Damen: Deutschland mit Ruken Turgut (Ofenerdiek), Zoe Scheve
(Ofenerdiek), Fabiola Buschendorf (Rahden), Mirela Kuc (Walsum)


Herren:

-60 kg: Andrii Brylov (UA)

-65 kg: Anton Yemeliantsev (UA)

-70 kg: Oleksandr Nikitchenko (UA)

-75 kg: Steven Wouters (B)

Bester Deutscher: Alexander Langel (Walsum) mit Platz 2

-80 kg: Jurii Moudrokha (UA)

Bester Deutscher: Nico Domanowski (Nienburg) mit Platz 3

-90 kg: Danylo Zaporozhskyi (UA)

Bester Deutscher: Danny Dohrmann (Nienburg) mit Platz 2

+90 kg:Taras Mandryk (UA)

Bester Deutscher: Alexander Hartmann (VTB) mit Platz 3

Damen:

-55 kg: Ruken Turgut (D, Ofenerdiek)

-65 kg: Frie Bauwens (B)

Beste Deutsche: Zoe Scheve (Ofenerdiek) mit Platz 3

-75 kg: Anna Kravtsova (UA)

+75 kg Mirela Kuc (D, Walsum)


Pokale für die erfolgreichsten Starter gingen an Valentyn Avramenko (UA) und Zoe Scheve (D).

Bericht: Melanie Henke, Fotos: Sabine Seegers

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V