+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Bruchtestlehrgang in Laer


10.06.2012

Zum Bruchtestlehrgang nach Laer, hatteGroßmeisterin Petra Sennekamp 5.Dan und Großmeister Thomas Schaepers 7.Dan ( Diszilinvorsitzender All Style Karate und Hapkido) geladen.

Das Thema war: Grundlagen Bruchtesttechniken und Gefahren bei der Ausführung sowie das praktisches durchführen von Bruchtesten für alle Gürtelgrade.

Es war eine kleine aber schlagkräftige Truppe die nach dem Danvorbereitungslehrgang noch in Laer zum Bruchtestlehrgang blieb.

Zuerst war die trockene Theorie Pflicht um vor allem die Gefahren bei der Durchführung eines Bruchtests aufzuzeigen. Viele Kleinigkeiten sind beim Bruchtest zu beachten um sich und anderer nicht zu verletzen.

Dies stellte Petra Sennekamp vor und hatte auf jede Frage eine Antwort.
Nach einer kurzen Pause ging es in den praktischen Teil, wobei das Aufwärmen vor einem Bruchtest eine wichtige Rolle spielt, da bei dem Zerschlagen und Zertreten von Brettern und anderen Materialien enorme Kräfte auf die eingesetzten Körperteile wirken. Das Aufbauen von Spezial- und Reihenbruchtesten wurde geübt.

Zum Abschluss durfte jeder Teilnehmer mehrere Zentimeter starke Bretter mit der Hand oder Fuß zerbrechen

Am Ende wurde eine positive Bilanz gezogen, keiner der Teilnehmer hat sich bei dem Lehrgang verletzt, so sollte es auch auf den Prüfungen zu gehen. Danach traten alle Teilnehmer freudig den Rückweg an.

13.05.2012

Mit Anwärtern für den nächsten Dan-Grad war der erste Lehrgang zur Dan-Vorbereitung in Laer gut besucht. Das Aufwärmtraining wurde von Marcel Heitmeier ( Anwärter zum 5.Dan) durchgeführt, der zum nächsten Prüfungstermin Ende des Jahres seinen nächsten Lehrergrad erreichen möchte.

Weiter ging es mit den Einzel- und Doppeltechniken (Hand und Fuß). Es kam vor allem darauf an, die angesagten Techniken präzise umzusetzen. Die Einzel- und Doppeltechniken müssen von jedem Kämpfer, der den Schwarzgurt erreichen möchte, selbst zusammengestellt werden. Bei der Dan-Prüfung müssen die Techniken auf Koreanisch angesagt und vorgeführt werden.

Danach wurden die Schüler-Formen von allen Lehrgangsteilnehmern gelaufen. Hierbei wurde besonders auf die korrekten Techniken und Stellungen geachtet.

Nach kurzer Pause begann der nächste Teil des Lehrgangs, die noch Schülergerade befassten sich mit dem Ein- und Mehrschrittkampf und wurden von den Referenten Rolf Harder 7.Dan (Disziplinvorsitzender Taekwondo) und Henning Schröder 4.Dan unter die Lupe genommen.

Die Meister führten den Formenlauf fort. Nun ging es um die Meisterformen bis zum 5.Dan, hier wachte vor allem der Referent Thomas Schaepers 7.Dan (Disziplinvorsitzender All Style Karate) über korrektes ausführen und den Ablauf der Formen.

Im zweiten Lehrgang Mitte Juni geht es um die Selbstverteidigung und Mehrschrittkämpfe

Berichte und Foto: Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V