+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

DAN-Prüfungen Taekwondo


18.12.2011

Zum zweiten Mal in 2011 fanden in Laer Dan-Prüfungen im Taekwondo statt.

Von den elf Teilnehmern legten neun die Prüfung zum ersten Dan und zwei die Prüfung zum dritten Dan ab.

Die Prüfung begann mit der Begrüßung durch das Prüfungsgremium, Disziplinpräsident TKD Rolf Harder 7.Dan, Thomas Schaepers 7. Dan und Beisitzer Henning Schröder 4. Dan.

Mit dem Vorführen der Prüfungsform, der neunten Hyong bzw. Tul. startete für die Prüflinge zum 1.Dan der Bereich Formen. Danach mussten Sie eine vom Prüfungsgremium ausgewählte Form aus dem Bereich der Schülerformen laufen. Jeweils zu dritt wurden die „noch“ Schüler vom Prüfungsgremium aufgefordert. Nach den Schülern zeigten die beiden Meister Sabine Scheve und Marco Düffels ihre drei Meisterformen. Nach dem alle Prüflinge ihre Formen gezeigt hatten, zog sich das Prüfungsgremium zur Beratung zurück.

Nach dem Formenteil startete der praktische Teil mit den Ein- und Mehrschrittkämpfen. Beim Halbfreikampf bekamen die Prüfungsteilnehmer nach dem vorgeschriebenen Angriffen mit der Faust zur Mitte die Aufgabe, Angriffe mit verschiedenen Techniken und in allen Höhenstufen auszuführen. Die Partner mussten sich natürlich dem entsprechend Verteidigen.


Nach der Mittagspause ging es dann mit der Selbstverteidigung weiter. Mit dem Partner mussten standardisierte Angriffe ohne und mit Waffen und die entsprechenden Verteidigungen durchgeführt werden. Dann wurde ein Prüfling von zwei bewaffneten Gegnern angegriffen.

Nach diesen sehr schweißtreibenden Teil der Prüfung ging es dann zu den Bruchtesten. Für die Prüflinge zum 1.Dan war ein Reihenbruchtest aus Tolyo-Chaggi und Pandaetolyo-Chaggi vorgeschrieben. Des weiteren musste ein Hand und ein Fußbruchtest mit dem entsprechenden Schwierigkeitsgrad gezeigt werden. Die Prüflinge zum 3. Dan mussten alle ihre Bruchtests mit dem entsprechenden Schwierigkeitsgrad als Reihenbruchtests vorführen.

Danach zog sich das Prüfungsgremium zur Auswertung der Prüfung zurück. Das Ergebnis war für alle Beteiligten der Prüfung erfreulich: Alle Prüflinge hatten die Prüfung bestanden. Mit dem Überreichen der Dan-Urkunde wurde das Ende der Schülerzeit mit dem Ablegen des Schülergürtels und dem Anlegen des Meistergürtels durch Großmeister Thomas Schaepers vollzogen.

Dann wurde gemeinsam abgegrüßt und zum Gruppenfoto aufgestellt. Danach ging es geschafft aber zufrieden nach Hause.

.

Bericht und Foto: Bernd Müller

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V