+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

TKD Zentraltraining in Stockhausen


27.11.2011

Einmal im Quartal treffen sich die Trainer und Assistenztrainer befreundeter IBF-Vereine zu einem gemeinsamen Taekwon-Do Training, um miteinander und voneinander zu lernen.
Ralf Priwitzer (5. Dan) leitete das letzte Zentraltraining des Jahres in Stockhausen und hatte sich als Thema etwas besonderes einfallen lassen: Fall- und Wurftechniken (Dunjigi wa Torojigi), die es auch im Taekwon-Do gibt.

Nach kräftezehrenden Aufwärm- und Dehnübungen wurden verschiedene Methoden des Fallens studiert. Beginnend mit Fallübungen seitwärts, vorwärts und rückwärts ging es über die Rollen vorwärts und rückwärts bis zum Kopfstand- und Handstandüberschlag.

Danach folgte das Aufnehmen von Waffen aus dem Rollen heraus sowie das Fangen von Waffen in Sturzbewegung. Da alle Teilnehmer eine gute Vorbildung hatten, konnte das Programm in relativ kurzer Zeit durchlaufen werden.

Nach einigen Anwendungen in Verbindung mit Wurftechniken wurde dann noch Ul-Ji, die 20. Taekwon-Do Tul, geübt.


Bericht und Fotos: Uwe Kampeter

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V