+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

DAN-Vorbereitungslehrgänge Taekwondo


20.11.2011

Die Großmeister Rolf Harder 7.Dan (Disziplinvorsitzender TKD) und Thomas Schaepers 7.Dan (Disziplinvorsitzender All Style Karate / Karate / Hapkido) luden zu den letzten DAN-Vorbereitungs-lehrgängen des Jahres ein.

Auf dem Tagesprogramm des ersten Lehrgangs standen nach dem Aufwärmtraining die Formen des Taekwondo. Das Aufwärmtraining wurde von Henning Schröder 4.Dan durchgeführt, der als Gastreferent geladen war.

Nach kurzer Pause ging es weiter mit den Grundschultechniken (Hand und Fuß) und Mehrfachkombinationen mit Ansage der Stellung und dazu gehörigen Technik auf koreanisch. Es kam vor allem auf die Stellung und Haltung des Fußes, bzw. der Hände an und nicht auf die Schnelligkeit und Kraft. Sehr wichtig war auch die Zielgenauigkeit der Techniken.

Als dieser Teil des Lehrgangs abgearbeitet war, ging es zum Bereich Formenlaufen. Es wurden die Formen von den Schülerformen bis zu den Meisterformen von den angehenden Danträgern und Meistern verlangt. Hierbei wurden die Formen mit und ohne Kommando und von verschiedenen Ausgangspunkten in der Turnhalle gelaufen. Dabei wurde besonders auf die korrekten Techniken und Stellungen geachtet, sowie auf den korrekten Ablauf der Formen.

Zum zweiten Dan-Vorbereitungs-Lehrgang für die am 18. Dezember anstehende Danprüfung mussten die Schüler und Meister unter den strengen Augen von Großmeister Rolf Harder 7.Dan TKD und Thomas Schaepers 7.Dan TKD und Henning Schröder 4.Dan, ihr Können demonstrieren. Über 20 Teilnehmer wurden in dem von 10 bis 16 Uhr dauernden Trainingsprogramm gefordert.

Nach dem Aufwärmtraining und Stretching, durchgeführt von Gastreferent Henning Schröder , wurden die Schülerformen von Chon-Ji bis Chung-Mu gelaufen. Auch ein Meistergrad muss diese Formen beherrschen. Die Gruppe ab dem 1.Dan aufwärts widmete sich dann noch den Meisterformen.

Nach einer kurzen Pause stand Ein- und Mehrschrittsparring, sowie Selbstverteidigung gegen einen oder mehrere bewaffnete und unbewaffnete Gegner auf dem Programm.

Im letzten Teil des Lehrgangs stand zum einen die schriftliche Überprüfung der theoretischen Kenntnisse der Prüflinge an. Bei der anstehenden Danprüfung wird großen Wert darauf gelegt, dass die angehenden Meister und Großmeister ein umfassendes Wissen über TKD besitzen.

Nach der schriftlichen Prüfung wurden nochmal drei Prüfungsformen überprüft. Die zum ersten Dan anstehenden Prüflinge mussten drei Formen aus dem gesamten Bereich der Schülerformen zeigen. Dabei war eine Form die Chong-Mu.

Zum Abschluss des zweiten Danvorbereitungs-Lehrgang gaben die Großmeister Harder, Schaepers und Schröder den Prüflingen noch wohlgemeinte Ratschläge und Tips für die Danprüfung mit auf den Nachhauseweg.

Bericht und Fotos: Bernd Müller

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V