+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Street-Combat Lehrgang in Herten


15.10.2011

Wieder einmal richtete das Taekwondo Center Herten einen faszinierenden Lehrgang aus.

Chief Instructor Robert Brutzer war auf ausdrücklichen Wunsch der Instructoren Thomas Schaepers, Petra Sennekamp und Bernd Müller nach Herten gekommen. Der Lehrgang, beschränkte sich ausschließlich auf Street Combat.

Robert Brutzer erklärte zu Erst das 12er System der Stock-Angriffe. Es gibt 12 standardisierte Angriffspunkte auf den menschlichen Körper. Dazu gibt es dementsprechende Abwehrmöglichkeiten mit und ohne Waffe. In diesem Lehrgangsteil wurde die Verteidigung gegen einen Stockangriff mit einem Stock geübt. Robert Brutzer zeigte mehrere Abwehrmöglichkeiten. Das besondere am Street Combat liegt darin, dass aus der Vielzahl der Abwehrmöglichkeiten der Anwender die für sich beste Technik aussucht, damit er eben diese Technik im Ernstfall instinktiv anwenden kann, also ohne lange zu überlegen.

Im weiteren Verlauf des Lehrgangs ging es dann auf den Boden. Im Steet Combat ist man immer bemüht, möglichst schnell aus dieser Situation heraus zu kommen. Schließlich weiß man nie, was um einen herum passiert. Auch wenn der Street Combat-Anwender stets bemüht ist, diese Situation erst gar nicht entstehen zu lassen, muss sie dennoch trainiert werden, um sich auch in der misslichsten aller Kampfsituationen wehren zu können.

Zufrieden mit diesem lehrreichen Nachmittag traten alle Teilnehmer die Heimfahrt an.

Bericht und Foto: Bernd Müller

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V