+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

1. Kadertraining All-Style in 2011


19.02.2011

Das erste Kadertraining im Bereich All-Style Semikontakt und Formen fand beim MTV Nienburg statt, welches von Meister Stefan Lange und dem heimischen Meister Andreas von der Haar unter der Gesamtleitung von Bundestrainer Richard Hammer durchgeführt wurde.

Dieses Mal wurde der Formenteil wieder separiert und als eigenständiger Teil praktiziert und nicht wie bei den letzten Kadertrainings parallel zum Kämpfen abgefertigt. Jeder Teilnehmer durfte seine Form den Trainern präsentierten und bekam ein entsprechende Resonanz von diesen, sowie Tipps, wie man das eine oder andere besser ausführen kann.

Eine besonders gute zu erwähnende Leistung zeigte hier die Nachwuchskämpferin Zoe Scheve vom SV Ofenerdiek, die dort unter der Leitung von Großmeister Klaus Uschkurat trainiert. Für ihrer Darbietung der Taekwon-Do Hyong „Choong-Moo“, erntete sie von allen Trainern Lob und es gab kaum etwas zum verbessern.

Parallel zu den einzelnen Demonstrationen wurde ein leichtes Techniktraining durchgeführt. Da doch mehr Formenläufer als erwartet anwesend waren und jeder die Chance haben sollte seine Form zu präsentieren, fand das anschließende Aufwärmtraining für die Kämpfer parallel zu den letzten Formenläufern statt.

Das Aufwärmtraining hat bereitwillig Omar El-Lahib vom Taekwondo-Center Chon-Ji Herten für die Teilnehmer schweißtreibend und gezielt durchgeführt. Bevor es zu den Übungskämpfen überging, bei denen auch kurze Situationsbeispiele und Kampftaktiken angeschnitten wurden, sind zunächst noch verschiedene Techniken und Kombinationen, die sich für das Semikontakt-Kämpfen eignen, geübt worden.

Trotz dessen das Kadertraining gut besucht war, hofft unser Bundestrainer beim nächsten Lehrgang am 4. Juni in Düsseldorf auf eine noch größere Beteiligung.

Fotos und Text: Stefan Andreas Lange

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V