+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Faszinierender Waffen-Lehrgang mit der IBF-Ungarn


28.01.-01.02.2011

Andras Szabo, Präsident der IBF-Ungarn, ist das Oberhaupt des Bujutsu Kai Kenshin Ryu, einem Clan von Schwertmeistern mit sehr strenger Hierachie und traditioneller Ausrichtung in der Linie der japanischen Kriegerkaste der Samurai. Trainiert werden die Waffenkünste der Samurai mit Katana, Sai, Tonfa und Nunchako sowie der waffenlose Kampf. Aber auch die Philosophie und Meditation zur Erlangung innerer Ruhe im Kampf und im Leben spielen eine wesentliche Rolle.

Jeder Schwertmeister (Kenshin) ist das Oberhaupt eines eigenen Clans von Samurai mit eigener Fahne und Symbolik.

Auf Bitte der IBF-Deutschland hat Großmeister Szabo Ende Januar zwei Kenshin (Janos Karsai, Vizepräsident der IBF-Ungarn, und Csaba Sipos) nach Deutschland entsandt, um hier an mehreren Tagen Waffenlehrgänge mit unterschiedlichen Teilnehmern abzuhalten. Unterrichtet wurden jeweils in Kleingruppen Schnitt- und Kampftechniken mit dem Katana, wobei die Anwendungs- und Taktikübungen mit einem schaumstoffummantelten Bokken durchgeführt wurden. Weiterhin gab es einen Einblick in die Arbeit mit dem Doppel-Tonfa und den Sai-Gabeln. Die theoretischen Grundlagen eines Kampfes und die innere Einstellung hierzu wurden ebenfalls angesprochen.

Karsai und Sipos unterrichteten sehr anschaulich und informativ, so dass die Teilnehmer viel gelernt haben. Auch der Spaß bei den Kampfübungen, die von den Ungarn immer wieder neu und spannend gestaltet wurden, kam nicht zu kurz. Faszinierend waren die Vorführungen von Karsai und Sipos, die mit unglaublicher Schnelligkeit, Präzision und Ästhetik ihre Waffen beherrschten.

Am Ende aller Lehrgänge waren die Teilnehmer aus Deutschland begeistert und die Ungarn äußerten sich hoch zufrieden über das Niveau und die Disziplin der deutschen Kämpfer.

Betreut wurden die Ungarn vom BHKR Uwe Kampeter, der auch für die Unterkunft bei sich Zuhause und ein entsprechendes Besichtigungsprogramm sorgte. Da die Ungarn Mitglieder einer schottischen Whisky-Society sind, organisierte BT Richard Hammer zudem eine spannende Whiskyprobe von den Lowlands zu den Highlands.

Bericht und Fotos: Uwe Kampeter

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V